Für Bürgerinnen und Bürger, die die Online-Vergabe nicht nutzen können, ändert sich indes kaum etwas: Termine können dann auch telefonisch oder vor Ort persönlich vereinbart werden.
Die Einführung des neuen Systems wurde seit vergangenem Jahr geplant und vorbereitet. Seit April ist die Online-Terminvergabe im Betrieb, so dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erste Erfahrungen sammeln konnten. Das Fazit fällt gut aus: Derzeit werden bereits rund 300 Termine pro Woche auf diese Weise vergeben. Der Bürgerservice arbeitet mit dem Anbieter stetig daran, die Internetseite zu optimieren.
Für die elektronische Terminabstimmung benötigt man lediglich eine Mailadresse. Mit der Anmeldung wird man zugleich über alle nötigen Unterlagen informiert. Eine Terminerinnerung gehört ebenfalls zum Service. Zeitgleich hat die bisherige Aufrufanlage im Bürgerservice ausgedient. Statt des alten Systems gibt es nun zwei neue große Bildschirme, die Wartemarkenausgabe am Empfang sowie eine Echtzeitanzeige im Internet. Mit Letzterer ist es auch ohne Termin möglich, die Anzahl der Wartenden im Auge zu behalten, die Wartezeit für Erledigungen in der Innenstadt zu nutzen oder gezielt zu wenig frequentierten Zeiten vorzusprechen. Bürgerinnen und Bürger können dementsprechend weiterhin auch ohne Termin in den Bürgerservice kommen.
Der Bürgerservice der Stadtverwaltung wurde 2011 – nach der Sanierung und dem Umbau– neu konzipiert als erste Anlaufstelle im Rathaus eröffnet. Hier werden nicht nur Auskünfte zu Ämtern der Stadtverwaltung gegeben, Kontakte zu Fachbereichen vermittelt oder Einsichtnahmen in Auslegungen ermöglicht. Der Bürgerservice bietet gut 30 Dienstleistungen an. Die Palette reicht von der Anmeldung eines Wohnsitzes über Rathausführungen bis hin zum Zwickau-Pass oder der ZwiKi-Karte. Durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden durchschnittlich über 6.000 Anliegen im Monat bearbeitet, wobei viele Personen mit mehreren Anliegen, z.B. Pässe für die ganze Familie, vorsprechen. Der überwiegende Anteil der Anliegen liegt im Pass-, Ausweis- und Meldewesen. Außerdem bedient der Bürgerservice das Bürgertelefon unter der zentralen Rufnummer 0375/ 830. Hier gehen im Monat rund 3.500 Anrufe ein. Ein besonderer Service ist nicht zuletzt "Wo ZWICKt's?". Über das zentrale Online-Portal, das ebenfalls durch die erste Anlaufstelle im Rathaus gepflegt wird, können Mängel gemeldet und Vorschläge gemacht werden.
Im Bürgerservice im Rathaus sind 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Geöffnet hat er an sechs Tagen und insgesamt 42 Stunden in der Woche.